Kita Regenbogen

Lebenswelt und Sozialraumorientierung – Analyse, Transfer, Gestaltung

Kurzdarstellung der Kindertagesstätte und des Teams

Unsere Kita betreut 125 Kinder und ihre Familien im Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt. Im Sommer 2023 haben wir unseren 50. Geburtstag gefeiert, ursprünglich sind wir als städtische Einrichtung gestartet, nun unter der Trägerschaft der Caritas. Die Einrichtung befindet sich naturnah am Ortsrand in einem Wohngebiet. Sehr glücklich sind wir über unser großes Außengelände mit altem Baumbestand und vielen Spielmöglichkeiten. 2018 wurde die Einrichtung um 25 Plätze und einen Anbau erweitert, in dem sich nun der Bereich der U3 Kinder befindet, sowie die große Küche und eine Mensa. 

Wir sind ein großes Team mit einem reichen Erfahrungsschatz, Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Altersstrukturen, Kulturen und Lebenserfahrungen.

Kompetente und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien und eine gute Vernetzung der Kita im Sozialraum stehen im Mittelpunkt. Wir waren viele Jahre Sprachkita, Demokratiekita der Karl Kübel Stiftung, sind Haus der kleinen Forscher und haben das Gütesiegel Buchkindergarten (Börsenverein des Deutschen Buchhandles und deutscher Bibliotheksverband).

„Kinder machen nicht das was wir sagen, sondern das, was wir tun“ (Jesper Juul)

Als (katholisches) Familienzentrum sehen wir unsere Aufgabe darin, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern und Familien in der Erziehung zu unterstützen. Wir verstehen uns als ein Teil der Pfarrgemeinde. In Gottesdiensten bringen wir uns in das Leben der Pfarrgemeinde ein. Im Alltag leben wir den christlichen Glauben und dessen Werte wie Teilen, Barmherzig sein und Verzeihen.

Wir arbeiten situationsorientiert, ganzheitlich und teiloffen. In unserer Einrichtung sind Spielen und Lernen bei den Kindern fest miteinander verbunden. Spielen ist die grundlegendste Form des Lernens. Deshalb legen wir besonderen Wert auf das freie und unbeschwerte Spielen. Unsere Kita hat außer den Gruppen und Schlafräumen eine hausinterne Bibliothek für die Familien, ein Forscherlabor, ein Bewegungsraum und einen großen Spielflur mit einem Spielehaus mit zweiter Ebene. In unserem weitläufigen Bereich (die U3 Kinder haben ihr abgegrenztes Außengelände) befindet sich auch eine Holzwerkstatt, die rege von den Kindern genutzt wird.

„Nach einem trefflichen Mittagessen ist man geneigt, allen zu verzeihen“ Oscar Wilde

Bei uns wird täglich frisch gekocht und im Laufe des Vormittags ziehen gute Düfte durch das ganze Haus. Essen wird hier schon bei der Zubereitung mit allen Sinnen erfahren. Unsere Köchin Diana ist die gute Seele des Hauses. Einmal in der Woche gibt es ein Frühstücksbuffet in unserer Mensa.

Darstellung der Arbeit der Einrichtung im Konsultationsschwerpunkt

Unsere Arbeit im Sozialraum:

„Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen“ (afrikanisches Sprichwort)

Osthofen ist zwar kein Dorf, dennoch wohnen wir hier im ländlichen Raum. Das hat den Vorteil, dass viele persönliche, lang gewachsene Kontakte bestehen. Auch unser vielschichtiges und großes Team an pädagogischen Fachkräften kommt zu einem großen Teil aus Osthofen und lebt dort auch noch. Durch diesen Heimvorteil haben wir einen großen Fundus an Ressourcen für unser Haus, da die Gegebenheiten und Möglichkeiten des Sozialraumes den pädagogischen Fachkräften schon von Kindesbeinen an bekannt sind.

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns in unserer Einrichtung intensiv mit dem Thema Sozial- und Lebensweltorientierung. Wir möchten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenslagen von Familien leisten. Gute Netzwerke müssen gepflegt werden. Netzwerkmanagement bedeutet, die Vernetzung mit professionellen Akteuren im Sozialraum zu planen, zu formalisieren und auszuwerten. In den Jahren 2012 – 2014 haben wir am Projekt des Diözesancaritasverbandes Mainz „Kindertagesstätten auf dem Weg zum Familienzentrum“ erfolgreich teilgenommen. Daraufhin haben wir uns weiter im Sozialraum entwickelt und ihn mitgestaltet, sodass wir 2016 die Zertifizierung zum Familienzentrum erhalten haben. Im Jahr 2019 wurden wir diesbezüglich rezertifiziert. Unser Netzwerk ist in den vergangenen Jahren immens gewachsen und ermöglicht unseren Familien einerseits Transparenz über die Angebote im Sozialraum, andererseits die Unterstützung unsererseits diese wahrnehmen und umsetzen zu können. Dabei achten wir auf niedrigschwellige und breit gefächerte Angebote.

Auch wir wirken in den Sozialraum hinein durch zahlreiche Aktionen der Kita vor Ort. Wir nehmen teil an Festen, Gottesdiensten, Seniorenveranstaltungen, unsere Arbeit präsentiert sich in Zeitungen und online über verschiedene Kanäle. Um einige Beispiele zu nennen, die sich durch diese Kooperationen ergeben haben, möchten wir besonders die Zusammenarbeit mit dem hiesigen Turnverein und dem Kirchenmusikverein betonen. Diese kommen regelmäßig, auch wöchentlich, in unsere Einrichtung und bereichern das Angebot für die Kinder. Immer wieder unterstützen uns ehrenamtliche Mitarbeiter, die zum Beispiel als Vorlesepaten in unser Haus kommen. Kooperationen und Vernetzungen sind über einen langen Zeitraum gewachsen, sie werden geschätzt und gepflegt.

Ein weiteres Angebot, welches es seit vielen Jahren (durch uns initiiert) gibt, ist ein Sprachkurs für Deutsch und Landeskunde (Anfänger und Fortgeschrittene), der anfangs für unsere Familien bei uns in der Kita angeboten wurde und mittlerweile ausgelagert ist. Familien hatten somit die Möglichkeit während der Öffnungszeiten erste Schritte in der deutschen Sprache zu unternehmen.

Es gibt eine Vielzahl an Kooperationspartnern verschiedener Einrichtungen des Caritasverbandes und anderer Institutionen. Unser Mütter-/Vätertreff, welcher wöchentlich am Nachmittag stattfindet, arbeitet mit einer Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zusammen. Die Eltern werden von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Caritasverbandes unterstützt, welche zu uns ins Haus kommt. Hilfreich ist auch die Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Migration und Integration des Caritasverbandes.

Unsere Kita Sozialarbeiterin ist 14-tägig in der Einrichtung und unterstützt unsere Familien bei allen anfallenden Alltagsproblemen. Weiterhin ist sie auch Ansprechpartnerin für die pädagogischen Fachkräfte und ist in den Gruppen immer wieder präsent.

Um unser Netzwerk transparenter zu machen, haben wir die AG Kita und Familie gegründet und treffen uns regelmäßig, um voneinander zu profitieren. Dieses Gremium hat das Ziel neue Kontakte und Möglichkeiten zu initiieren und somit auch mehr Möglichkeiten für unsere Familien im Sozialraum zu schaffen.

Konkrete Angebote im Rahmen der Konsultationsarbeit

Wir freuen uns auf viele Besucher und Besucherinnen in unserem Haus!

Angebote für soziale Einrichtungen und pädagogische Fachkräfte in Ausbildung und Studium, Fachkräfte der Kita Sozialarbeit

  • Workshops vor Ort
  • Telefonberatung zum Thema Sozialraumentwicklung
  • Hospitationstage
  • Nutzung unserer Fachliteratur
  • Online Beratung
  • Besuche in der Fachschule zu verschiedenen Gesprächskreisen/ Unterrichtseinheiten

Kontakt

Caritas Kita und Familienzentrum Regenbogen
Stärkmühlweg 31
67574 Osthofen
(: 06242 5111
*: info(at)caritas-kita.de
:: www.caritas-worms.de

Ansprechpartner/innen/Leitung
Sabine Selig
Barbara Reck

Träger
Caritas Kinder- und Jugendhilfe GmbH Alzey-Worms
Kriemhildenstr. 6
67547 Worms

Kooperierende Fachschule
Karl-Hofmann-Schule Worms